Willkommen bei der Filder-Musikschule

Nicolas Pfeifle

Nicolas Pfeifle Unterricht für Keyboard, Klavier, Posaune, Tenorhorn, Bariton und Trompete
Bei Interesse am Unterricht anderer Instrumente helfe ich gerne weiter.

Nicolas Pfeifle nahm an zahlreichen Lehrgängen und Meisterkursen teil (u.a. German Brass, Eurigio Brass Festival, Deutsches Tubaforum e.V., u.a.m.) und hatte zu dieser Zeit unter anderem bei E. Crespo, M. Becquet, J. Sass und S. Pilafian Unterricht.
Er besuchte ein musikorientiertes Gymnasium und gewann dort bei Musikwettbewerben zweimal den ersten Preis.
Seinen Grundwehrdienst absolvierte er als Tenorhornist beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm a.d. Donau.

1996 begann Nicolas Pfeifle sein Studium bei Prof. Werner Schrietter an der Hochschule für Musik in Karlsruhe im Fach Posaune.
2002 machte er seinen Abschluss als Diplom Orchestermusiker.

1999 war Nicolas Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und Praktikant der Duisburger Sinfoniker.

2001 war er noch 6 Monate Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern, wechselte dann aber noch im gleichen Jahr zum Staatstheater Stuttgart, wo er als feste Aushilfe tätig war.

Von 2002 bis 2003 war er Soloposaunist beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

1998 und 2000 präsentierte Nicolas Pfeifle die Solo-CD`s:
„Exotenkonzert Vol 1"
mit Tenorhorn und Klavierbegleitung mit Manfred Heidler sowie “Tango Mortale” mit Tenor- und Altposaune, Baßtrompete und Tenorhorn mit Klavierbegleitung.

Bekannt sind auch seine 3 Bände der Ansatz und Technik-Übungen:
„Der sichere Weg“ (für Trompete, Bariton, Euphonium und Posaune).
Link zum Shop »

Mehrere solistische Auftritte und Preise in der Bundesrepublik und dem europäischen Ausland dokumentieren eindrucksvoll seinen bisherigen musikalischen Werdegang.

Bereits seit dem Studium ist er auch als Dirigent in verschiedenen Musikvereinen tätig - derzeit MV Deizisau.

Als Musiker, Ausbilder und als Dirigent von Musikvereinen ist er bereits überregional ein hoch anerkannter Künstler.

Seit 2004 ist er Soloposaunist, Quintett- und 10er Blech-Leiter des "Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg" und Musikschulleiter der Filder-Musikschule.

Seit 2012 ist er an der Musikschule Metzingen als Lehrer angestellt.